Alte Schlossgärtnerei

Diashow

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

das Projekt Alte Schlossgärtnerei war ein voller Erfolg. Nach kurzer Zeit waren alle Parzellen an die Neueinsteiger und an die erfahrenen Gärtner vergeben. Mittlerweile grünt und blüht es in dem ehemals verwilderten Bereich. Das Terrain ist sicher vom ausführenden Gartenbau Unternehmen gut vorbereitet worden, trotzdem hatten die neuen Pächter alle Hände voll zu tun Wildkräuter, Steine und Restwurzeln zu entfernen.

Die Parzellen wurden nach anfänglicher Ablehnung durch den Planer, dank des unbürokratischen Einsatzes des Fachdienstes 6 (Hochbau, Tiefbau, Bauhof vielen Dank dafür), durch Wegplatten voneinander getrennt. Diese Wege sichern jetzt auch bei Regen den Zugang der Pächter zu den Parzellen.

Am 24.07.2021 hat eine Gruppe von Pächtern in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Lenkungskreises „Alte Schlossgärtnerei“ damit begonnen, den allgemeinen Bereich am Anfang der Gärtnerei rechts für die Nutzung vorzubereiten. Dort soll ein Bauerngarten entstehen. Weitere helfende Hände sind jederzeit willkommen.

Obwohl zur Zeit alle Parzellen vergeben sind lohnt es sich, sich weiter zu bewerben. Vielleicht wird eine Parzelle frei, auf jeden Fall suchen zurzeit zwei Pächter einen Mitstreiter für ihre Parzelle.

Das Projekt ist mittlerweile in Bedburg bekannt geworden und viele Bedburger kommen vorbei, um den Fortschritt in der Alten Schlossgärtnerei zu bewundern. Die Rückmeldungen sind nur positiv.

Wenn die Sanierung des gesamten Schlossparks mit dem gleichen Engagement umgesetzt wird, können sich schon jetzt alle Bedburger auf die einen traumhaften Park mit einem tollen Erholungswert freuen.

Bewerbungsbogen, Nutzungsverordnung, Unter-Nutzungsvertrag

Gärtnern auf dem Gelände der Alten Schlossgärtnerei