Blog-Layout

Ausflug zur Streuobstwiese Bioland Hochgürtel

Eine kleine, interessierte Gruppe hatte sich zusammengefunden, um sich in Wachtberg von Frau Dorothée Hochgürtel (Bioland Hochgürtel: Unser Hof (bioland-hochguertel.de)) durch die Streuobstwiese führen zu lassen.

Auch in diesem Jahr ist die Vegetation weiter, als wir das aus früheren Jahren gewohnt sind. Trotzdem konnte noch eine ganz Reihe von Apfelbäumen in voller Blüte bestaunt werden. Die engagierte Betreiberin des Bioland Grünlandbetriebes wartete mit einer Fülle von Informationen über Obstsorten und Obstbaumpflege auf. Keine Frage der Besucherinnen und Besucher blieb unbeantwortet.

Nach dem Fußmarsch konnten die Gäste bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen – natürlich war auch ein Apfelkuchen dabei – und Apfelsäften aus eigener Produktion verschnaufen.

Mindestens ebenso interessant wie der Blick in die „Dörrküche“ mit dem großen Dörrautomaten war das abschließende Stöbern im Hofladen, aus dem einige leckere Sachen in die Autos gepackt wurden.

Einladung zum gemeinsamen Ausflug - Streuobstwiese

Liebe Freunde, liebe Freundinnen des grünen Daumens,

wir laden euch alle ganz herzlich zu einem Ausflug ins Grüne ein.

Gemeinsam werden wir die Streuobstwiese der Familie Dorothee Hochgürtel in Wachtberg besuchen und uns von der reichlichen Blüte der ca. 100 Obstbäume verzaubern lassen.

Mit dem eigenen Pkw fahren wir zur Hofstelle (Da wir Fahrgemeinschaften bilden wollen, gebt uns bitte Bescheid, wer mit seinem eigenen Pkw fahren möchte und Mitglieder mitnehmen kann.)

Dort erwartet uns Frau Hochgürtel zur geführten Wanderung, (Dauer ca. 50 - 60 Minuten).

Bitte denkt an gutes Schuhwerk.

Nach der Führung wandern wir gemeinsam ca. 1,5 Kilometer zum Hofladen von Frau Hochgürtel zurück.

Dort werden wir mit leckerem Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Wer mitfahren möchte, kann sich bis zum 10. April 2022 unter:

info@obst-und-gartenbauverein-bedburg.de

anmelden.

Hier ein paar Eckdaten:

Termin: 07. Mai 2022

Treffpunkt: 9:45 Uhr auf dem Monte Mare Parkplatz

Abfahrt 10:00 Uhr

Kosten: 10,- € pro Person für die Führung sowie Kaffee & Kuchen

(5,- € Obolus für anteilige Benzinkosten pro mitgenommene Person)

Anfahrt: Streuobstbau Hochgürtel

Auf dem Acker 1b

53343 Wachtberg

Beste Gartengrüße

Ute Schumacher,

stellvertretend für den Obst - und Gartenbauverein Bedburg e.V.

von Wilma Brings 19 Feb., 2024
Saatgutbörse 2024
von Wilma Brings 19 Feb., 2024
Gärtnern auf dem Balkon
von Alfred Ladenthin 03 Nov., 2023
Newsletter November 2023
von Wilma Brings 11 Sept., 2023
Stammtisch im Haus Krosch
von Alfred Ladenthin 10 Sept., 2023
Newsletter September 2023
Quelle: tripadvisor
von Wilma Brings 13 Juli, 2023
Ausflug Rosenhof Lottum
von Alfred Ladenthin 13 Juli, 2023
Newsletter Juli/August 2023
von Elke Vogt 27 Juni, 2023
Rosenschnitt – auch wenn es auf den ersten Blick schmerzt
Sequoia Park Kaldenkirchen
von Alfred Ladenthin 27 Juni, 2023
Am 24.06.2023 haben wir einem Ausflug zur Sequoia Farm nach Kaldenkirchen unternommen.
von Alfred Ladenthin 10 Juni, 2023
Newsletter Juni 2023